Cascades
Entwickler Joe Conard
Spieler 1
Dauer ?
Zusatzmaterial keines

ein Solitaire-Spiel in zwei Versionen

In Cascades (dt. Kaskaden) spielst du dich durch das Deck, immer drei Karten auf einmal, und versuchst diese auf drei Stufen auszuspielen. Das Spiel endet, wenn alle Karten ausgespielt wurden oder es keinen gültigen Zug mehr gibt.

Vorbereitung

Cascades wird mit dem Standarddeck und optional den Bauern und Höfen gespielt. Die Ausflucht wird nicht verwendet.

Mische alle Karten und lege dann drei verdeckte Stapel zu je drei Karten untereinander aus. Dies sind die Reservestapel. Die verbliebenen Karten sind der Zugstapel. Vom Zugstapel werden im Spielverlauf immer drei Karten auf einmal umgedreht.

Spielverlauf

Beginne das Spiel, in dem du die obersten drei Karten des Zugstapels auf einmal umdrehst und neben diesen legst. Nur die oberste dieser drei Karten ist jetzt aufgedeckt. Spiele sie neben den obersten Reservestapel. Sie ist der Beginn der oberen Stufe. Fahre dann fort Karten an die Stufen anzulegen. Fahre hierbei nach den folgenden Regeln vor und spiele dich immer in Schritten von drei Karten durch das Deck:

Karten werden jeweils an das Rechte Ende einer Stufe angespielt. Hierfür muss die Karte in mindestens einer Farbe mit der Karte dies das aktuelle Reihenende bildet übereinstimmen. Jeder Rang darf nur einmal pro Stufe anliegen. Um eine Karte an die mittlere oder untere Stufe anzuspielen, muss eine Karte von gleichem Rang bereits in der darüber liegenden Stufe angelegt sein sein.

Nach dem ersten Durchgang durch das Deck wird die oberste Karte des oberen Reservestapels aufgedeckt. Du kannst Karten dieses Stapels nach den gleichen Regeln wie die Deckkarten spielen. Dann wird der Ablagestapel umgedreht und bildet den neuen Zugstapel.
Nach dem zweiten und dritten Durchgang werden analog die obersten Karten des mittleren und unteren Reservestapels aufgedeckt. Auch hier wird der Ablagestapel umgedreht zum Zugstapel.
Ist einer der Reservestapel freigegeben, können dessen Karten jederzeit gespielt werden.

Asse und Kronen

Auch bei Assen und Kronen müssen die genannten Regeln beachtet werden. Da Asse und Kronen sechs mal vorkommen, können von ihnen maximal zwei in einer Stufe ausliegen. Um ein zweites Ass an eine Stufen anlegen zu können, muss auch in der darüber liegenden Stufe ein zweites Ass ausgespielt sein.

Da Asse und Kronen nur eine Farbe haben, können sie einen Flaschenhals erzeugen und deine Möglichkeiten für diese Stufe begrenzen. Sei achtsam wann und wie du sie spielst.

Spielende

Das Spiel kann auf folgende zwei Arten enden:

  1. Sieg: Alle Karten aus Zug- und Reservestapeln sind an die Stufen angelegt.
  2. Niederlage: Nach drei Durchläufen durch das Deck konnten nicht alle Karten (Zug- oder Reservestapel) an die Stufen angelegt werden.

Das erweiterte Decktet

Bauern und Höfe sind optional. Da sie drei Farben besitzen, machen sie das Spiel einfacher. Da sie jeweils vier mal vorkommen, können in der oberen Stufe jeweils zwei Bauern und Höfe angelegt werden. Jedoch nur wenn zuvor in der unteren Stufe die entsprechende Karte angelegt wurde.

Die Ausflucht wird nicht verwendet.

Varianten

Ass-Variante: In dieser einfacheren Variante werden die Asse dem Deck entnommen und jeweils zwei pro Stufe aufgedeckt. Es gibt keine Reservestapel. In einer Stufe können nur Karten angelegt werden, die mit mindestens einem der Asse eine Farbe teilen. (Statt mit der Karte, die das aktuelle Reihenende bildet.) Diese Variante ist nicht auf drei Durchläufe durch das Deck begrenzt. Spiele bis alle Karten angelegt wurden (Sieg) oder nicht mehr angelegt werden kann (Niederlage).

Hinweise

Links

Cascades-Thread bei BoardGameGeeks
Cascades-Post im Wiki-Forum
Cascades im Browser, entwickelt von M.C. DeMarco

Kommentare

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 License